Kartsport

Auch die Besten müssen mal eine Pause einlegen, nach 1 Stunde Fahrt übergibt " Carsten Weibel " seinem Team Kollegen das Lenkrad. Es werden kurz wichtige Informationen Ausgetauscht und weiter geht es.

Bildschirmfoto-2016-11-15-um-16-57-43Bildschirmfoto-2016-11-15-um-16-57-52Bildschirmfoto-2016-11-15-um-16-58-01

Rennkerzen
Meine Erfahrungen mit den Brisk Rennkerzen der Firma AMTEC.
Mein Name ist Carsten Waibel – ich bin seit einigen Jahren Kartfahrer und habe im Laufe der Zeit viele Erfahrungen in der GTC gesammelt. Die GTC ist ein Langstreckenpokal, bei der alle Teams mit nahezu gleichem Material an den Start gehen. Neben den verplombten 160 ccm Viertakt Motoren und einheitlichem Sprit ist z.B. auch die Bereifung und die Übersetzung vorgegeben. Die Unterschiede zwischen den Teams bewegen sich häufig nur in wenigen Zehnteln pro Runde.

Da ein Motortuning nicht möglich ist, gilt es sich durch andere legale Komponenten ein Maximum zu erreichen. Ich möchte mich mit diesem Artikel nicht nur für die Unterstützung durch die RMF Deutschland bedanken, sondern auch andern Fahrer Zugang zu diesem einzigartigen legalen Weg Leistungssteigerung zu erfahren verhelfen. Und das geht so: Meinen ersten Kontakt mit den Brisk – Rennkerzen habe ich im Jahr 2001 gesammelt.

Das ergab sich so: Ein Bekannter hatte diese Kerzen schon längere Zeit bei Indoor-Kart-Rennen gefahren und mir davon berichtet – als ich dann für sein Team gestartet bin stellte ich fest wie schnell unsere Motoren waren und meine Neugier war geweckt. Nun galt es einen Distributor für dieses außergewöhnliche, aber leider im Kartsport noch recht unbekannte, Produkt zu finden – damals noch ein echter Geheimtip.

Über das Internet stieß ich auf RMF-Deutschland. Schon das erste Telefonat ergab sich als sehr fruchtbar. Wir haben gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht. Im weiteren Verlauf des Telefonates verabredeten wir einen Test. RMF schickte mir einen Techniker zum ersten Saisonrennen. Die Kerzen liefen auf Anhieb ohne nennenswerte Anpassungsschwierigkeiten und wir waren sofort in der Endgeschwindigkeit 6 km/h schneller und sparten pro Runde ca. 3/10 Sekunden. Mit der entsprechenden Anpassung der Bedüsung waren wir nochmals 3/10 schneller. Außerdem hat sich das Drehzahlband der Motoren deutlich verbessert, was sich besonders bei kühlen Temperaturen deutlich bemerkbar macht. Außerdem durfte ich feststellen, dass die Motoren nicht nur drehfreudiger waren und runder liefen, sondern trotz der höheren Leistung der Verbrauch nicht anstieg – was ein weiterer Vorteil, insbesondere bei Langstreckenrennen ist, wo es gilt so selten wie möglich Tankstops einzulegen.

Seitdem wir diese Kerzen verwenden, haben wir keine Rußablagerungen im Ventil- und Verbrennungsraum mehr – im Gegenteil, die Motoren werden regelrecht freigebrannt, was eine nachhaltigere Nutzung der Honda – Aggregate zur Folge hat. Mir fiel außerdem noch auf, dass auch in den unteren Drehzahlen bereits eine deutlich verbessertes „Gasverhalten“ des Motors vorlag, was sich insbesondere in langsamen Kurven und Ausgangs von Schikanen bemerkbar macht. Seit diesem Tag habe ich keine anderen Kerzen mehr eingesetzt und die Erfolge meiner Teams sprechen für sich. In der Saison 2002 konnten wir z.B. in 5 von 9 Rennen die schnellste Rennrunde fahren.

Alles in allem habe ich den Einsatz der Brisk Kerzen nie bereut, es ergaben sich zu keiner Zeit Nachteile in jedweder Hinsicht, im Gegenteil – durch die konsequente Weiterentwicklung dieses Produktes konnte ich immer wieder aus den Verbesserungen Nutzen ziehen. Schließlich möchte ich mich noch für die gute Zusammenarbeit bedanken, selten habe ich in meiner Karriere einen so konsequent kundenorientierten Partner erlebt, dessen Produkt auch wirklich alle Versprechungen gehalten hat.

Nach wie vor sind insbesondere die Telefonate mit Herrn Krist und seinen Mitarbeitern eine Bereicherung für meinen Erfahrungsschatz und helfen mir bei meinen Einsätzen an vielen Rennwochenenden. Ich freue mich auch weiterhin über die gute Zusammenarbeit und werde auch zukünftig regen Erfahrungsaustausch mit RMF Deutschland suchen und umsetzen. Überzeugen Sie sich von der Leistungsfähigkeit der Brisk Kerzen und besuchen Sie die GTC und mein Team (den MSC Oberflockenbach) bei einem der nächsten Rennen.

Alle nötigen Informationen erhalten Sie unter www.gtc-kart.de oder www.race-report.de

Ich wünsche allen Lesern viel Erfolg mit den Produkten der RMF Deutschland und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen. Carsten Waibel, Wolfsburg

Während das gegnerische Team noch schraubt und versucht Probleme schnellstens zu lösen, ist unser Fahrer "Carsten Weibel" schon wieder auf'm weg. Und es sind wieder ein paar Sekunden die Ihm näher ans Ziel " Treppchen " bringen.

Bildschirmfoto-2016-11-15-um-16-58-12

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.